Über mich

Ich bin deutscher Muttersprachler und übersetze vom Englischen, Französischen und Niederländischen ins Deutsche. Nach neunzehn Jahren in London bin ich kürzlich wieder nach Köln zurückgekehrt (Google Maps zeigt leider noch manchmal meine alte Adresse an). Während meines Studiums habe ich mich außerdem über längere Zeiträume in Frankreich und den Niederlanden aufgehalten. Ich habe mehrere Jahre lang Spanisch studiert und spreche neben Englisch und Französisch nahe Muttersprachniveau fließend Niederländisch. Ich reise häufig aus geschäftlichen Gründen oder zum Vergnügen und um mich über Entwicklungen in den Ländern auf dem Laufenden zu halten, in denen meine Arbeitssprachen gesprochen werden. Ich interessiere mich sehr für Literatur und Kunst in jeder Form, Kochen, Natur, Gartengestaltung und Umwelt.

Vernetzung
Ich verfüge über ein Netzwerk von handverlesenen Profis in den Bereichen Übersetzung, Lektorat, Text, Webdesign, Werbung, Illustration und Fotografie.

vdue_189x110 CIoL nederlands-letterenfonds-header-kh

Ausbildung

Diploma in Translation (DipTrans IoLET)
Institute of Linguists
Aufbaustudium Übersetzung, Englisch – Deutsch
University of Westminster, London
Kunststudium (Malerei)
Fachhochschule Köln
Diplôme approfondi de langue française (DALF)
Ministère de l’Éducation de la République française
Certificate of Proficiency in English, Grade A
Cambridge University
Diploma of Comptence in French
University of Westminster